Die Rosenwurz-Pflanze Rhodiola rosea kommt vorwiegend in gebirgigen Regionen Nordskandinaviens, Nordamerikas und Nordasiens vor. Die medizinische Verwendung ihrer Wurzel ist umfangreich belegt und hat eine lange Tradition in osteuropäischen, skandinavischen und asiatischen Ländern. Zu den gesundheitsfördernden Eigenschaften gehören die Steigerung körperlicher Leistung und Ausdauer, die Förderung der mentalen Kapazität und Konzentration sowie eine generelle Linderung von Stress-Symptomen [Feistel B., 2013, Vitalstoffe 4: 36-40]. Der standardisierte Wurzelextrakt mit den Wirkstoffen Rosavin und Salidrosid wird daher auch zur Behandlung von stressbedingten körperlichen und geistigen Erschöpfungszuständen (Burnout-Syndrom), bei milden Depressionen und bei generellen Angstzuständen eingesetzt [Grünwald J. et al., 2011, Z Phytother 32(4):161-163]. Das breite Wirkspektrum von Rhodiola rosea beruht auf einer positiven Beeinflussung des Cortisol-gesteuerten neuroendokrinen Systems sowie des Immunsystems, wie eine randomisierte, doppel-blinde und Placebo-kontrollierte schwedische Studie festgestellt hat [Olsson E.M.G. et al., 2009, Planta Med 75:105-112]. Mentale und psychische Effekte lassen sich durch Veränderungen in Menge und Aktivität biogener Monoamine wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin im Gehirn erklären [Monograph von Thorne Research, 2002, Alternative Medicine Review 7(5):421-423]. Die klinisch manifestierte Wirkung des Rhodiola-Extraktes bei der Reduzierung von Stress-Symptomen stellt sich bereits innerhalb weniger Tage ein und die Verträglichkeit ist auch bei wochenlanger Einnahme gut [Edwards D. et al., 2012, Phytotherapy research 26:1220-1225]. Mögliche Wechselwirkungen mit Medikamenten konnten lange Zeit nicht festgestellt werden [Panossian A. et al., 2010, Phytomedicine 17:481-493]. Erst eine in vitro-Untersuchung der Wirkung von Rhodiola-Extrakt auf das CYP2C9-System des Cytochroms P450 in der Leber ergab mit isolierten Zellen einen Hinweis auf mögliche schwache inhibitorische Effekte [Thu OK et al., 2016, Eur J Clin Pharmacol 72:295–300]. Daher sollte auf die gleichzeitige Einnahme von Rhodiola-Extrakt und Arzneiwirkstoffen mit engem therapeutischen Fenster wie Phenytoin und Warfarin verzichtet werden.
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